Physiotherapie Handdrauf in Malente

Physiotherapie, KG, MLD, CMD und vieles mehr

Die Physiotherapie ist ein ärztlich verordnetes Heilmittel. Bei dieser Behandlungsform kommen aktive und passive Techniken sowie ergänzende Verfahren zum Einsatz. Ziele der Physiotherapie sind die Linderung von Schmerzen, die Förderung von Stoffwechsel und Durchblutung sowie die Verbesserung bzw. Erhaltung von Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft und Koordination. Außerdem wollen wir Ihnen Ratschläge an die Hand geben, wie Sie sich im Falle von Beschwerden selbst helfen können.

Krankengymnastik und Physiotherapie (KG)

Bei der Krankengymnastik, die ein wichtiger Teilbereich der Physiotherapie ist, handelt es sich um ein spezielles Training, das sich aus aktiven und passiven Übungen zusammensetzt. Für die Wiederherstellung bzw. die Verbesserung der Bewegungs- und Funktionsfähigkeit Ihres Organismus kommen im Rahmen der Physiotherapie sinnvolle ergänzende Maßnahmen zum Einsatz.

Massagen

Massagen steigern die Durchblutung, entspannen die Muskulatur, lindern Schmerzen und wirken sich außerdem positiv auf die Psyche aus. In Abhängigkeit Ihrer Beschwerden behandeln wir die jeweils betroffenen Körperregionen gezielt mit unseren Händen. So wirken wir auf Haut, Muskeln und das Bindegewebe ein.

Manuelle Lymphdrainage (MLD)

Die manuelle Lymphdrainage dient der Behandlung lymphostatischer Ödeme. Dabei werden mit gezielten Handgriffen Stauungen der Gewebsflüssigkeit aufgelöst. Zusätzlich hat die Therapie eine schmerzlindernde und muskelentspannende Wirkung.

Elektrotherapie

Im Rahmen der Elektrotherapie verwenden wir elektrischen Strom, um Schmerzen zu lindern, die Durchblutung zu fördern und gestörte Gelenk- und Muskelfunktionen zu verbessern. Es handelt sich um ein ergänzendes Behandlungsverfahren, welches zum Beispiel im Falle von Arthrosen, Muskelzerrungen oder Lähmungen eingesetzt wird.

Wärme und Kältetherapie

Wärme und Kälte wirken sich gleichermaßen auf Muskelspannung, Durchblutung und Schmerzen aus. Je nachdem, was die Gründe für Ihre Beschwerden sind, nutzen wir Infrarot, Heißluft, die heiße Rolle sowie Kältekompressen oder kalte Wickel, um gezielte Maßnahmen für die Verbesserung Ihrer Beschwerden zu ergreifen.

CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion)

Bei der craniomandibulären Dysfunktion handelt es sich um eine Störung des Kausystems. Ihre Behandlung ist interdisziplinär und wird von uns in Form muskelentspannender Übungen unterstützt. Begleitet wird die CMD-Therapie außerdem durch Wärme- oder Kälteanwendungen.